Küchen optimal nutzen

Ob Mietwohnung oder Eigenheim – wird der Wohnraum knapp wird gern an der Küche gespart. Doch mit der passenden Einrichtung und den richtigen Tipps und Tricks lässt sich auch aus kleine Räumen viel herausholen, denn wie sagt man so schön „ Platz ist in der kleinsten Küche“.

Ordnung machen

Küchen sind längst nicht mehr nur zum Kochen da, sollen neben Stauraum und Arbeitsfläche ausreichend Platz zum Sitzen und Zusammentreffen lassen. Mit einer cleveren Einrichtung die jeden vorhandenen Zentimeter sinnvoll ausnutzt gar kein Problem. Schubläden, Eckschränke oder Schienenleisten oberhalb der Arbeitsplatte schaffen nicht nur Stauraum sondern auch jede Menge Ordnung und Überblick. Haben auch Gewürze, Kellen, Pfannen, Kaffeepadmaschinen oder Tassen ihren festen Ort schafft das Platz. So bieten auch Sockelschubläden eine tolle Alternative für Backbleche, Schneidebretter, Tortenplatten und Co. Küchenstudios halten hilfreiche Stauraum-Lösungen parat und haben so manchen Tipp um auch aus einer kleinen Küche das Optimum herauszuholen.

Platz schaffen

Sogenannte Küchenkarussells machen es beispielsweise bei Eckschränken besonders einfach an verstaute Töpfe und Pfannen zu gelangen ohne den Schrank komplett leeren zu müssen. So lassen sich in toten Ecken zusammentreffende Küchenzeilen sinnvoll nutzen und in die Küchenplanung einbeziehen. Wird es tatsächlich knapp weil auch der hinterste Schrank randvoll gefüllt ist hilft nur aussortieren: selten genutzte Utensilien, Tischgrills und Waffeleisen können ebenso wie Konserven und eingemachte Vorräte in den Keller wandern. Kleinere Gebrauchsgegenstände und häufig genutzte Zutaten lassen sich in passenden Vorratsdosen leichter verstauen und bieten schon beim Blick in die Schublade oder den Hängeschrank einen sortierten Überblick.

Wer mit wenig Raum auskommen muss tut gut daran sich nach einer effektiven Platzgestaltung umzuschauen. Eckschränke, Sockelschubläden oder Schienenleisten helfen beim Verstauen und Ordnen und schaffen Raum für Geselligkeit.

Keine Kommentare möglich.